Neun erprobte Empfehlungen für das Alter 6 bis 16 Jahre
Nachdem der Beitrag davor eher Lesetipps für Mädchen enthielt, hat meine Leserin SteffiFee mir kurzerhand ihre Empfehlungen für die Jungs-Lektüre geschickt.
Unter den Kommentaren konntet ihr ihre Tipps schon lesen. Damit der Text aber niemandem entgeht, weil sicher nicht alle ständig in die Kommentar-Spalte gucken, bringe ich ihn auch als Beitrag. Denn Lesen ist SteffiFee und mir wirklich ein Herzensanliegen. Und die Jungs sind es auch.
SteffiFee schreibt:
Ich kenne etwa die Hälfte der in dem vorherigen Beitrag vorgestellten Bücher – und sie sind eher auf eine weibliche Zielgruppe ausgerichtet, auch wenn Jungen wichtige Rollen spielen. Selbst die Woodwalker-Reihe, in der die Hauptperson ein Junge ist, werden doch viele Themen behandelt, die ich eher mit Mädchen in Verbindung bringen würde.
Darf ich ein paar Vorschläge für Jungs machen?
Liebe SteffiFee, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, eure Empfehlungen für uns aufzuschreiben!
Sowohl die Liste von Dorthe als auch die von SteffiFee erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Glück gibt es noch viele weitere gute Bücher. Dies sind einfach sehr persönliche und in Familien erprobte Lieblings-Bücher. Solche Tipps habe ich immer am liebsten. Ich hoffe, ihr könnt die eine oder andere Anregung daraus mitnehmen.
Immer fröhlich Bücher verschenken,
Eure Uta
* Photo by Victoria Borodinova from Pexels, thanks!
* unbezahlter Werbebeitrag
Liebe Uta,
vielen Dank, genau das habe ich gebraucht!
Von uns noch der Tipp „Der kleine Major Tom“.
Herzliche Grüße und wunderbare Weihnachtstage,
Frieda
Liebe Uta!
Oh bei Büchern gerate ich ins Schwärmen, sie sind das Einzige, was unbegrenzt bei uns Einzug halten darf.
Ich mag immer noch sehr Klassiker wie „Ronja Räubertochter“, „Krabat“, „Puh der Bär“, „Ferien auf Saltkrokan“, „Funklerwald“ (das liebt meine Tochter, geht aber auch für Jungs), „Rasqal der Waschbär“…
Hach, es gibt sooo viele ☺️
Lieben Gruß!